Mit Burgfräulein Constanze das mittelalterliche Villach entdecken

Im Rahmen der Heimatkundeepoche wurden die Kinder der 4./5. und 1. Klasse von einem Burgfräulein durch die Stadt geführt. Und das mittelalterliche Villach mit seiner Brückenmaut, dem Eisentransport auf der Drau, der Stadtmauer und Stadtburg und dem mittelalterlichen Treiben wurde ein wenig lebendig. 

Genau beobachten mussten die Kinder auch, damit sie die kleinen Details an Bauwerken, die sie passierten, nicht übersahen. Jeder hatte nämlich ein Bild mit einem solchen Detail bekommen, das er im Laufe des Vormittags entdecken sollte.

Die Kinder konnten auf dem mitgebrachten Stadtplan gut nachverfolgen, an welchen Stationen etwas erzählt wurde. Schließlich sahen sie sich die Stadt auch noch von oben an, als einige mutige noch den Stadtturm bestiegen.

Wenn sie das nächste Mal durch Villach spazieren, werden sie sich bestimmt an viel Interessantes erinnern.