Projekte

Aktuelle Projekte

Waldorf

Eltern-Kind Spielgruppe

Unsere Eltern-Kind Spielgruppe ist ein geschützter Raum für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren und ihre Eltern. Hier haben die Kinder die Möglichkeit:

  • Este Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen
  • Freude an Spiel und Sprache erleben
  • Freie Bewegung und Hürden überwinden lernen
  • Handgestenspiele, Lieder und Sprüchlein sowie Kniereiter kennen lernen
Im Vordergrund steht das Freie Spiel. Mit Neugierde den Raum erkunden und auf Entdeckungsreise gehen, sowie auf andere Kinder zugehen.

Hier erlebt das Kind in Begleitung eines Elternteils die pädagogischen Grundprinzipien von Vorbild und Nachahmung, Rhythmus und Wiederholung im Wandel des Jahreslaufes – ganz ähnlich wie es auch später in der Kleinkindgruppe und im Kindergarten gelebt wird.

Auch für die Eltern ist die Eltern-Kind Spielgruppe eine schöne Möglichkeit um mit anderen Eltern in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Viele Freundschaften haben so in der Spielgruppe ihren Lauf genommen. Zusätzlich bietet es auch einen sanften Rahmen um die vielen Vorzüge der Waldorfpädagogik kennen zu lernen.

Pädagogin

Bei Interesse bitte unter Tel.: +43 (0) 681 / 8148 4481 melden.

Liebe Freunde der Waldorfschule Villach,

Wir suchen dringend Sponsoren (Firmen oder Private) für ein Upgrade unseres Turnunterrichts. Gebraucht werden Sportgeräte unter anderem Bälle, Mannschaftsschleifen und Holzkegel im Wert von 609,60 € (Siehe PDF unten)

Desweiteren gäbe es noch eine Möglichkeit den Kindern der Schule einen Gefallen zu tun. Wir sind gewachsen und benötigen mehr Tische.
Wir bestellen unsere Tische üblicherweise bei steinershopping.at, weil diese Tische in unser Raumplanungskonzept sehr gut hineinpassen – flexibel, leicht und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
10 Tische à  79,00 € = Gesamtpreis 790 €
Bitte lasst es uns wissen, ob jemand gefunden werden kann.

IBAN:
AT30 3955 9000 0003 4595
BIC: RZKTAT2K559
Empfänger: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Verwendungszweck: Schule Sport (bitte unbedingt anführen)

Mit sportlichen Grüßen,
Die Kinder der Waldorfschule Villach und das Pädagogenteam

P.S. Gerne und selbstverständlich kann diese Nachricht weitergeleitet werden.

Wiener Erklärung

Wiener Erklärung

Die Delegierten zum Waldorfbund Österreich schließen sich der Stuttgarter Erklärung an, die von der Mitgliederversammlung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Deutschland am 20. November 2020 in Stuttgart verabschiedet wurde. Eine frühere Version der Erklärung wurde am 28. Oktober 2007 in Stuttgart verabschiedet.

Waldorfschulen gegen Diskriminierung

1.
Die Freien Waldorfschulen leisten bei der Wahrnehmung ihrer erzieherischen Aufgabe im Geiste der Menschenrechte einen Beitrag für eine Gesellschaft, die auf dem solidarischen Zusammenleben aller Menschen beruht.

2.
Als Schulen ohne Selektion und Diskriminierung ihrer Schülerinnen und Schüler sehen sie alle Menschen als frei und gleich an Würde und Rechten an, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, nationaler oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Sprache, sexueller Orientierung*, Weltanschauung oder Religion.

3.
Die Anthroposophie als Grundlage der Waldorfpädagogik richtet sich gegen jede Form von Rassismus und Nationalismus.
Die Freien Waldorfschulen sind sich bewusst, dass das Gesamtwerk Rudolf Steiners vereinzelt Formulierungen enthält, die von einer rassistisch diskriminierenden Haltung der damaligen Zeit mitgeprägt sind. Die Waldorfschulen distanzieren sich von diesen Äußerungen ausdrücklich. Sie stehen im vollständigen Widerspruch zur Grundausrichtung der Waldorfpädagogik und zum modernen Bewusstseinswandel.

4.
Weder in der Praxis der Schulen noch in der Lehrerausbildung werden rassistische oder diskriminierende Tendenzen geduldet. Die Freien Waldorfschulen verwahren sich ausdrücklich gegen jede rassistische oder nationalistische Vereinnahmung ihrer Pädagogik und von Rudolf Steiners Werk.

Aus diesem Selbstverständnis arbeiten die Freien Waldorfschulen seit ihrer Gründung 1919. Waldorfpädagogische Einrichtungen engagieren sich heute weltweit in den unterschiedlichsten kulturellen, politischen, sozialen und religiösen Kontexten.

*Ergänzung durch Waldorfbund Österreich

Wien, März 2022

Waldorfbund Österreich; www.waldorf.at
Bund der Freien Waldorfschulen e.V.; www.waldorfschule.de

Zeit, Kosten & Ort

Mi, 9-11 Uhr (außer Ferien- und Schließzeiten) in den Räumlichkeiten der Spielgruppe im Kindergarten.

Die Kosten belaufen sich auf € 60,- pro Monat (inkl. Bastelmaterial)

Vereinsmitgliedsbeitrag: € 57,- (jährlich pro Familie

anmeldung

Die Anmeldung für die Eltern-Kind Spielgruppe ist jederzeit möglich. Bitte kontaktieren sie uns für eine Anmeldung oder wenn sie noch weitere Fragen haben. 

Nach einer erste Schnupperstunde, bekommen sie das Anmeldeformular, sowie weitere Informationen bezüglich des Anmeldeablaufes direkt von der Gruppenleitung.

Anmeldemappe zum Downloaden

Anmeldeformular

Elternbeitragssätze

SEPA Mandat

weitere Informationen zur Waldorfpädagogik Weltweit

(für weitere Informationen die Stern-Symbole anklicken)

Waldorf World List

Waldorfbund Österreich

Waldorf 100

IASWECE

Erziehungskunst

The Waldorfs

21 Fragen zur Waldorfpädagogik

Bund der freien Waldorfschulen

Freunde Waldorf

Waldorf World List

Waldorfbund Österreich

Waldorf 100

IASWECE

Erziehungskunst

The Waldorfs

21 Fragen zur Waldorfpädagogik

Bund der freien Waldorfschulen

Freunde Waldorf

Waldorf 100 der Film (Teil 1)

Learn to Change the World zeigt Menschen rund um den Globus, die waldorfpädagogisch arbeiten. Der Film bildet den Auftakt zu weiteren Beiträgen, die zeigen sollen, wie konkrete Menschen mit konkreten Ideen auf Grundlage der Waldorfpädagogik an den pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.

Waldorf 100 der Film (Teil 2)

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 unseres Films “Learn to Change the World” beschäftigt sich der zweite Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden. Ein Schwerpunkt des Films sind Begegnungen, durch die soziale, religiöse und ethnische Grenzen überwunden werden können, wie die Beispiele einer Brennpunktschule im kalifornischen Oakland, eines jüdisch-arabischen Kindergartens und des Parzival-Schulzentrums in Karlsruhe zeigen.

Becoming

„Becoming…“ ist der dritte Film einer Reihe von Kurzfilmen, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik unter der Regie des vielfach ausgezeichneten kalifornischen Dokumentarfilmers Paul Zehrer produziert wurden und die einen Einblick in die inklusive Vielfalt der Waldorfpädagogik unter den unterschiedlichsten kulturellen, sozialen, religiösen und ökonomischen Bedingen rund um den Globus geben. Kein Lebensalter hat tiefergreifende Auswirkungen auf das ganze weitere Leben als die ersten Jahre der Kindheit. „Während der ersten sieben Jahre entwickeln Kinder das körperliche Fundament fürs Leben. Sie erfahren die Welt durch ihre Sinne und über Begegnungen mit Menschen,“ sagt Clara Aerts, Koordinatorin von IASWECE und Co-Produzentin des Films, der in den USA, Israel, Japan, Indien, Südafrika, Guatemala, der Tschechischen Republik, der Schweiz und in Deutschland gedreht wurde. „Die Erfahrungen, die wir unseren Kindern in diesem Alter ermöglichen – oder vorenthalten – bilden die elementarste Grundlage für ihr weiteres Leben und damit letztlich für Zukunft der Menschheit.“