Kindergarten

Liebe Eltern, für das Kleinkindgruppen- und Kindergartenjahr 2024/25 können auf Grund des hohen Andrangs leider keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Wir bitten um Euer Verständnis.

Mit herzlichen Grüßen
Euer Waldorf-Team

Einblicke: Kindergarten und KleinKindgruppe

Waldorf

Kinder
garten

Unser Kindergarten ist ein Ort wo Kinder…
– In Geborgenheit bei familiärer Atmosphäre ihre Individualität entwickeln und die Welt entdecken
– Vom Rhythmus durch den Tag, durch die Woche und durch das Jahr getragen werden 
– Durch Nachahmung lernen
– In ihrer Individualität respektiert und geachtet werden
– Sicherheit, Vertrauen und Orientierung erfahren 
– Eigenmotivation und Selbstbewusstsein im freien Spiel aufbauen
– Sozialkompetenzen beim gemeinsamen Singen, Spielen und Feste feiern entwickeln 
– Mit allen Sinnen die Welt erfahren

„Es gibt nur drei wirksame Erziehungsmittel: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Wir verzichten auf die ersten beiden.“Rudolf Steiner

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“Friedrich Schiller

PädagogInnen

PÄDAGOGISCHE LEITUNG und BÜRO ELEMENTARBEREICH
Stefanie Jank

FUNKELSTERNE
Larissa Karner (Gruppenleitung)
Danijela Krajina
Eva-Maria Tschuden

FRIDOLIN
Birgit Resch (Gruppenleitung)
Steffen Wendt (Gruppenleitung)
Eva Lelkesova

Administratives

Der Waldorfkindergarten Villach finanziert sich zum überwiegenden Teil durch Elternbeiträge und Beiträge der fördernden 
Mitglieder sowie Veranstaltungen, Spenden, Sponsorings und Unterstützungen durch die öffentliche Hand.  

Betreuungszeiten und Beiträge

Diese Informationen entnehmen Sie bitte diesem PDF .

anmeldung

Die Anmeldung für den Kindergarten ist jederzeit möglich. Bitte kontaktieren sie uns für weitere Fragen oder senden sie das Anmeldeformular per Mail oder Post zu.

Anmeldeablauf

Mit dem Antrag auf Aufnahme in den Kindergarten werden Sie in die Warteliste aufgenommen. Dieser Schritt ist zunächst für beide Seiten unverbindlich. Ab diesem Zeitpunkt bekommen Sie von uns Hinweise zu Veranstaltungen im Rahmen des Kindergartens, zum Beispiel für den Weihnachtsbasar.

Im ersten Quartal eines Kalenderjahres veranstalten wir einen Informationsabend über die pädagogischen Grundlagen des Waldorf-Kindergartens. Die Teilnahme an diesem Abend ist Voraussetzung für die Aufnahme Ihres Kindes.

Damit wir Sie und Ihr Kind besser kennen lernen, laden wir Sie zu einem Spielenachmittag in den Kindergarten ein.

In einer Aufnahmekonferenz im März wird entschieden ob Ihr Kind aufgenommen werden kann. Sie bekommen per Post eine schriftliche Zu- bzw. Absage. Zahlschein für die Anmeldegebühr und Kindergartenordnung liegen bei.

Durch Zahlung der Aufnahmegebühr und mit Rücksendung der unterschriebenen Kindergartenordnung wird der Platz für Ihr Kind reserviert. Sollten Sie diesen Platz zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr in Anspruch nehmen wollen, wird die Aufnahmegebühr als Unkostenbeitrag einbehalten.

In unserem Veranstaltungskalender im Internet finden Sie weitere Termine u. a. den zum Tag der offenen Tür, dazu sind Sie herzlich eingeladen. An diesem Vormittag können Sie mit Ihrem Kind Einblick gewinnen in die Vielfalt des Angebotes im Waldorfkindergarten.

Ab April bieten wir Schnuppertage an, die Sie persönlich mit Ihrer Kindergärtnerin ausmachen können.

Downloads

Anmeldeablauf

Anmeldeformular

Elternbeitragssätze

Kindergartenordnung

SEPA Mandat

Anmeldeblatt Arbeitskreise

Stammdatenblatt

weitere Informationen zur Waldorfpädagogik Weltweit

(für weitere Informationen die Stern-Symbole anklicken)

Waldorf World List

Waldorfbund Österreich

Waldorf 100

IASWECE

Erziehungskunst

The Waldorfs

21 Fragen zur Waldorfpädagogik

Bund der freien Waldorfschulen

Freunde Waldorf

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Waldorf 100 der Film (Teil 1)

Learn to Change the World zeigt Menschen rund um den Globus, die waldorfpädagogisch arbeiten. Der Film bildet den Auftakt zu weiteren Beiträgen, die zeigen sollen, wie konkrete Menschen mit konkreten Ideen auf Grundlage der Waldorfpädagogik an den pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.

Waldorf 100 der Film (Teil 2)

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 unseres Films “Learn to Change the World” beschäftigt sich der zweite Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden. Ein Schwerpunkt des Films sind Begegnungen, durch die soziale, religiöse und ethnische Grenzen überwunden werden können, wie die Beispiele einer Brennpunktschule im kalifornischen Oakland, eines jüdisch-arabischen Kindergartens und des Parzival-Schulzentrums in Karlsruhe zeigen.

Becoming

„Becoming…“ ist der dritte Film einer Reihe von Kurzfilmen, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik unter der Regie des vielfach ausgezeichneten kalifornischen Dokumentarfilmers Paul Zehrer produziert wurden und die einen Einblick in die inklusive Vielfalt der Waldorfpädagogik unter den unterschiedlichsten kulturellen, sozialen, religiösen und ökonomischen Bedingen rund um den Globus geben. Kein Lebensalter hat tiefergreifende Auswirkungen auf das ganze weitere Leben als die ersten Jahre der Kindheit. „Während der ersten sieben Jahre entwickeln Kinder das körperliche Fundament fürs Leben. Sie erfahren die Welt durch ihre Sinne und über Begegnungen mit Menschen,“ sagt Clara Aerts, Koordinatorin von IASWECE und Co-Produzentin des Films, der in den USA, Israel, Japan, Indien, Südafrika, Guatemala, der Tschechischen Republik, der Schweiz und in Deutschland gedreht wurde. „Die Erfahrungen, die wir unseren Kindern in diesem Alter ermöglichen – oder vorenthalten – bilden die elementarste Grundlage für ihr weiteres Leben und damit letztlich für Zukunft der Menschheit.“