Kindergarten









Einblicke:
Kindergarten und KleinKindgruppe

Waldorf

Kindergarten

Unser Kindergarten ist ein Ort wo Kinder…
– In Geborgenheit bei familiärer Atmosphäre ihre Individualität entwickeln und die Welt entdecken
– Vom Rhythmus durch den Tag, durch die Woche und durch das Jahr getragen werden
– Durch Nachahmung lernen
– In ihrer Individualität respektiert und geachtet werden
– Sicherheit, Vertrauen und Orientierung erfahren
– Eigenmotivation und Selbstbewusstsein im freien Spiel aufbauen
– Sozialkompetenzen beim gemeinsamen Singen, Spielen und Feste feiern entwickeln
– Mit allen Sinnen die Welt erfahren

„Es gibt nur drei wirksame Erziehungsmittel: Furcht, Ehrgeiz und Liebe. Wir verzichten auf die ersten beiden.“   Rudolf Steiner

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“  Friedrich Schiller

PädagogInnen


FUNKELSTERNE
(am Bild v.l.n.r.)
Larissa Karner, Dipl. Kleinkinderzieherin, Waldorfpädagogin, Elementarpädagogin i.A., Gruppenleitung Funkelsterne

Stefanie Jank, Elementarpädagogin, pädagogische Leitung Kindergarten, Büro Elementarbereich

Danijela Krajina, Dipl. Kleinkinderzieherin

Sandra Lor-Zade, Elementarpädagogin, Waldorfpädagogin i.A.

Nadja Pollheimer (nicht abgebildet), Dipl. Kleinkinderzieherin, Musikpädagogin

Ida Venhoven (nicht abgebildet), Freiwilliges Soziales Jahr

FRIDOLIN    (am Bild v.l.n.r.)
Eva Lelkesova, Dipl. Kleinkinderzieherin

Birgit Resch, Elementarpädagogin, Gruppenleitung Fridolin

Stefanie Jank, Elementarpädagogin, pädagogische Leitung Kindergarten, Büro Elementarbereich

Steffen Wendt, Dipl. Kleinkinderzieher, Waldorfpädagoge, Gruppenleitung Fridolin

Sandra Lor-Zade, Elementarpädagogin, Waldorfpädagogin i.A.

Laura Stange (Freiwilliges Soziales Jahr, nicht abgebildet)

Unsere Freiwilligen, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns im Waldorfverein Villach absolvieren: Laura Stange, Jesse Kotes, Ida Venhoven, Merle Prochnow (v.l.n.r.).

 

Administratives

Der Waldorfkindergarten Villach finanziert sich zum überwiegenden Teil durch Elternbeiträge und Beiträge der fördernden
Mitglieder sowie Veranstaltungen, Spenden, Sponsorings und Unterstützungen durch die öffentliche Hand.

Betreuungszeiten und Beiträge

Diese Informationen entnehmen Sie bitte diesem PDF .

anmeldung

Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Downloads unten) an die pädagogische Leitung des Kindergartens, Stefanie Jank, unter der E-Mail Adresse office@waldorf-villach.at.

Anmeldeablauf

Die Anmeldung für unseren Kindergarten erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Anmeldeformular ausfüllen und per E-Mail an die pädagogische Leitung unter office@waldorf-villach.at senden.
  2. Infoabend besuchen: Dieser findet jedes Jahr im ersten Quartal (Jänner – März) statt und gibt Einblicke in die Waldorfpädagogik. Die Teilnahme ist Voraussetzung für eine Aufnahme.
  3. Persönliches Kennenlerngespräch mit einem Elternteil: Im Falle eines freien Platzes lädt Sie die Gruppenleitung zu einem persönlichen Gespräch ein.
  4. Persönliches Kennenlernen mit dem Kind: Damit wir Sie und Ihr Kind besser kennenlernen, laden wir Sie an einem Nachmittag im Frühling in die Gruppe ein.
  5. Wir bitten um etwas Geduld: Die finale Zu- oder Absage erhalten Sie im Frühling.

Mit dem Absenden des Antrags werden Sie unverbindlich in unsere Warteliste aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt informieren wir Sie über Veranstaltungen unseres Vereins, wie z. B. den Adventbasar, das Herbstfest oder den Infoabend.

Wichtige Informationen

Elternmitarbeit:

Unser Kindergarten ist ein Verein, in dem die aktive Mitarbeit der Eltern verpflichtend ist (mindestens 24 Stunden pro Jahr). Die Beteiligung in unseren Kreisen und das Engagement jedes Einzelnen sind wertvolle Beiträge, die die Werte der Waldorfpädagogik widerspiegeln.

Hauptwohnsitz:

Das Kind muss seinen Hauptwohnsitz in Villach haben.

Ganzjahreskindergarten:

Unser Kindergarten ist das ganze Jahr über geöffnet. Das Kindergartenjahr fängt mit 1. September an.

Winterschließzeiten: für ca. 2 Wochen während der Weihnachtszeit (meist kurz vor Weihnachten bis einschließlich 6. Jänner). Schließzeiten Winter 2025: 23.12.2025 13:oo Uhr – einschließlich 6. Jänner 2026.

Sommerregelung: Es gibt keine fixe Schließzeit im Sommer, aber jedes Kind muss mindestens 2 Wochen am Stück „kindergartenfrei“ nehmen – die 2 Wochen sind individuell wählbar. Gemäß der Novelle des Kärntner Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes haben Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen Anspruch auf fünf Wochen Urlaub pro Kindergartenjahr, wobei mindestens zwei Wochen am Stück genommen werden sollen.


Anfragen

Downloads

 

 

Anmeldeablauf

 

 

Anmeldeformular

 

 

Elternbeitragssätze

 

 

Anmeldeformular

 

 

SEPA Mandat

 

 

Anmeldeblatt Arbeitskreise

 

 

Stammdatenblatt

weitere Informationen zur Waldorfpädagogik Weltweit

(für weitere Informationen die Stern-Symbole anklicken)

 

 

Waldorf World List

 

 

Waldorfbund Österreich

 

 

Waldorf 100

 

 

IASWECE

 

 

Erziehungskunst

 

 

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21 Fragen zur Waldorfpädagogik

 

 

Bund der freien Waldorfschulen

 

 

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Freunde Waldorf

Waldorf 100 der Film (Teil 1)

Learn to Change the World zeigt Menschen rund um den Globus, die waldorfpädagogisch arbeiten. Der Film bildet den Auftakt zu weiteren Beiträgen, die zeigen sollen, wie konkrete Menschen mit konkreten Ideen auf Grundlage der Waldorfpädagogik an den pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit arbeiten.

Waldorf 100 der Film (Teil 2)

Nach dem großen Erfolg von Teil 1 unseres Films „Learn to Change the World“ beschäftigt sich der zweite Teil mit Begegnung, Engagement und Inklusion: Lernen, das über bloßes Sammeln von Informationen hinausgeht, kann als ein individueller Weg zur Suche nach der Wahrheit verstanden werden. Ein Schwerpunkt des Films sind Begegnungen, durch die soziale, religiöse und ethnische Grenzen überwunden werden können, wie die Beispiele einer Brennpunktschule im kalifornischen Oakland, eines jüdisch-arabischen Kindergartens und des Parzival-Schulzentrums in Karlsruhe zeigen.

Becoming

„Becoming…“ ist der dritte Film einer Reihe von Kurzfilmen, die anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik unter der Regie des vielfach ausgezeichneten kalifornischen Dokumentarfilmers Paul Zehrer produziert wurden und die einen Einblick in die inklusive Vielfalt der Waldorfpädagogik unter den unterschiedlichsten kulturellen, sozialen, religiösen und ökonomischen Bedingen rund um den Globus geben. Kein Lebensalter hat tiefergreifende Auswirkungen auf das ganze weitere Leben als die ersten Jahre der Kindheit. „Während der ersten sieben Jahre entwickeln Kinder das körperliche Fundament fürs Leben. Sie erfahren die Welt durch ihre Sinne und über Begegnungen mit Menschen,“ sagt Clara Aerts, Koordinatorin von IASWECE und Co-Produzentin des Films, der in den USA, Israel, Japan, Indien, Südafrika, Guatemala, der Tschechischen Republik, der Schweiz und in Deutschland gedreht wurde. „Die Erfahrungen, die wir unseren Kindern in diesem Alter ermöglichen – oder vorenthalten – bilden die elementarste Grundlage für ihr weiteres Leben und damit letztlich für Zukunft der Menschheit.“

https://www.youtube.com/watch?v=6a1MLjCHyP