Buchstaben zum Angreifen und Essen

Ein Bericht aus der 1./2. Klasse

Nachdem uns in der letzten Buchstabengeschichte von den Waldwichteln Xerxes und Yanti nun auch das X und das Y gebracht wurden, hatte die 1. Klasse alle Buchstaben kennengelernt. Und auch die zweite Klasse hatte Grund zum Feiern, denn sie hatte in der Zeitepoche viel über die Jahreszeiten, Monate, den Gang der Sonne im Tageslauf und auch über die Uhr gelernt. So haben wir ein Fest gefeiert:

                                                           ein Buchstaben-Zeit-Fest

Sowohl die Buchstaben als auch die Zeit wollten gebacken werden! Dazu hieß es Schürzen an und Hauben auf und händisch Mehl aus vollem Korn gemahlen. Später holten wir uns elektrische Unterstützung. Kräftig wurde der Teig von den Kindern geknetet und geformt. Bei den Kindern der ersten Klasse fanden alle 26 Buchstaben auf dem Blech Platz! Die Schüler der zweiten Klasse buken eine große Uhr, die sie mit Sonnenblumenkernen und Rosinen verzierten. Und wie das duftete in unserem Haus… mit Butter und Kräutersalz ließen wir es uns recht schmecken 😊