Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Nach zwei Jahren gab es an der Waldorfschule Villach endlich wieder einen Tag der offenen Tür, der Einblicke in alle Jahrgangsstufen und in verschiedene Unterrichtsfächer gewährte. Es konnte in den Epochenheften der Kinder geschmökert werden und Gespräche mit Eltern und Pädagogen waren möglich. Bei Kaffe und Kuchen informierten sich zahlreiche InteressentInnen über die Waldorfpädagogik und die Waldorfschule Villach.
Am Nachmittag waren waren alle Kinder eingeladen an den diversen künstlerischen und handwerklichen Workshops teilzunehmen.

Einblicke in die Astronomieepoche

Die 6./7. Klasse beschäftigte sich mit den unterschiedlichen Konstellationen am nächtlichen Sternenhimmel und wie man sich mit ihrer Hilfe orientieren kann.

Besonderes Interesse wurde dabei den Planeten unseres Sonnensystems entgegengebracht, die durch Referate vorgestellt wurden. In diesem Zug wurde das Klassenzimmer zu einem kleinen Planetarium.

Ihr Wissen fassten die Kinder am Ende der Epoche in Form eines Portfolios zusammen.

Linoldruck in der 6./7. Klasse

Geschichtsepoche der 4./5.

In der Geschichtsepoche hörten die Schüler eine Geschichte aus Indien. Genauer über Siddhartha Gautama, der sich schlussendlich nicht für den Weg eines Königs mit viel Besitztümern und Reichtum entschied, sondern den Weg des Lehrers von Barmherzigkeit und Mitleid einschlug. Sie schrieben eine Nacherzählung und malten im Anschluss mit Aquarellfarben eine Lotusblume, welche ür die Inder eine wichtige Bedeutung von Reinheit und Schönheit hatte.

Workshop Kunst/Ton: