Oberufener Christgeburt-Spiel 3./4./5. Klasse

Die Oberuferer Weihnachtspiele, das Paradeis-Spiel, das Christgeburt-Spiel und das Drei-König-Spiel, gehören zum festen Bestandteil der weihnachtlichen Festesgestaltung an Waldorfschulen. Wir, Markus Obiltschnig und Petra Strasser, haben uns sehr gefreut heuer erstmalig das Christgeburt-Spiel an der Waldorfschule Villach aufführen zu können.

Dazu war es nötig, das Stück an die SchülerInnen und Schüler der 3./4./5. Klasse anzupassen, da der Originaltext in starkem Dialekt verfasst wurde.

Der Text kommt aus Ost und Süddeutschland, und das Stück wurde früher in Oberufer, einem Dorf das 1890 aus ein paar Bauern und Kleinhäusler bestand, aufgeführt. Oberufer heißt heute Prievoz und ist ein Stadtteil in Bratislava. Aus Forschungen zufolge gehen die Texte auf das 16. Jahrhundert zurück. Gewisse Textpassagen stammen aus der Feder des Meistersingers und Dichters Hans Sachs (1494–1576).

Dieses besonderes berührende und auch lustige Weihnachtsspiel, das von der Geschichte Josefs und Marias und der Geburt des Jesuskindes erzählt, möchte bis tief ins Herz der Menschen hineinreichen, um diese frohe Botschaft wieder lebendig werden zu lassen.

Die Wirte bei denen Josef und Maria versuchen einzukehren, um eine Unterkunft zu finden, sind ebenso unterschiedlich in Ihrem Charakter und Temperament, wie die tapferen und lustigen Hirten, denen der Engel Gabriel zuerst Kunde von der Geburt das Sohnes Gottes macht. Die altertümlichen Kostüme des Stadttheaters Klagenfurt halfen den SchülerInnen ebenfalls sich in ihre Rollen einzufühlen.

Die SchülerInnen waren über viele Wochen täglich am Proben und Einstudieren was eine große Herausforderung und Lernmöglichkeit zugleich bot. Wir sind stolz, dass die SchülerInnen durchgehalten haben und so glanzvoll ihr erstes großes Stück für uns spielen konnten. Alle Kinder sind dabei über sich hinausgewachsen.

Besonderer Dank gilt auch der musikalischen Unterstützung durch Hans, Judith und Yori Laubreiter. Ihre Musik hat den Boden und die Erhöhung der Kinderstimmen gegeben und das Stück auf unverzichtbare Weise gehoben!

Auf ein neues!