Waldorfolympiade 2022 Schönau

300 Kinder aus 15 Waldorfschulen in und um Österreich nahmen an dem diesjährigen Event teil. Und die 5./6. Klasse der Waldorfschule Villach war dabei!
Eine unvergessliche Erfahrung für die Kinder!
Im Sportunterricht wurden die Disziplinen trainiert. Marathon, Sprint, Ringkampf, Speerwerfen, Diskuswurf, Staffellauf und Hochsprung wurden fleißig geübt. Im Handarbeitsunterricht nähten und bedruckten die Kinder die Chitons, die sie zu den Spielen dann trugen.
In der letzten Maiwoche war es dann so weit. Wie in der Geschichtsepoche über Griechenland gelernt, entzündeten Fackelläufer das Olympische Feuer. Mit ihren Fahnen zogen die verschiedenen Poleis ein. Zusammengewürfelt aus allen Schulen vertraten je 30 Kinder Poleis wie Athen, Ithaka, Theben, Mykene usw.
„Mit Eifer gekämpft haben alle und würdig gesiegt im Wettstreit“
Deshalb gab es auch für alle Teilnehmer eine Medaille, eine Urkunde und ein T-shirt zur Erinnerung an diese besondere Veranstaltung.