Bau des Insektenheims

Im Jahr 2021 starteten wir, die 3./4. Klasse, mit dem Bau der Insektenheimat. Heuer führen wir sie weiter und sind schon weit gekommen. Das Dach und die Füllungen für die Heimstätten für die Insekten werden noch im Laufe des Schuljahres bearbeitet und befestigt.

Wir konnten hier handwerklich und planerisch sehr aktiv werden. Die Holzschindeln mussten geschnitten werden, Bambus gesägt und Schilfrohr in die richtige Länge geschnitten werden.
Auch welche Insekten sich wo zu Hause fühlen können, musste bedacht werden. Sobald das Dach fertig ist, schütten wir noch ein wenig Erde an und säen Gras. Blumen und Kräuter werden gesetzt, um gleich für Nahrung vor der Haustüre zu sorgen.

Wir hoffen auf zahlreiche Gäste!

Beschreibungen der Schüler*Innen

Baubeginn war im Jahr 2021, da war icjh in der 3. Klasse. Am Anfang haben wir mit Sparten zwei Löcher in die Erde gegraben und sie mit Steinen gefüllt. Wir haben Beton drüber getan. Dann Ziegel und Mörtel drauf gesetzt. Heuer haben wir neun Holzkästen – die wir gefüllt haben – gebaut. Fünf Kinder bei denen ich dabei war, haben Schindel für das Dach gemacht. Die neun Kästen haben wir zusammen geschraubt und Holzträger gemacht.
ENDE
(Runa 4. Klasse)

Baubeginn war im Jahr 2021. Heuer bauen wir weiter. Wir haben neun Holzkästen mit Nägel zusammen gezimmert. Danach schraubten wir sie zusammen. Wir bohrten Löcher in die Ziegelmauer und schraubten die Winkel für die Holzpfosten an. Dann schraubten wir die Kästen zusammen. Nach dem wir die Kästen zusammengeschraubt hatten, füllten wir die Kästen.
(Felix 4. Klasse)