Waldtag

Alle freuten sich auf den ersten Waldtag im Jahr. Das Wetter passte und er wurde gleich mit einer nützlichen Tat für unsere Umwelt gefüllt, nämlich mit einer Flurreinigungsaktion.Wie auch die Jahre zuvor, bemerkten die Kinder, wie häßlich und unverantwortlich es ist, wenn der Abfall einfach in den Straßengraben geworfen wird. 8 Säcke wurden gefüllt!!! Während die 1.-4. Kl. Wie gewohnt den nahen Wald unsicher machten und spielten, konnte die 5./6. Klasse sogar noch eine weitere gute Tat vollbringen. Sie fanden Froschlaich in fast ausgetrockneten Pfützen, den sie an einer geschützten Stelle in den nahen Bach versetzten, um den zu schlüpfenden Kaulquappen eine Überlebenschance zu geben.

Der Waldtag im April gestaltete sich für die 1. – 4. Klasse als hoch kreativ. Zwischen Neufellach und Obere Fellach konnten die Kinder endlich wieder in den Wald gehen. Verbunden mit einer Müllsammelaktion sammelten wir ALLE den Müll von den Wegen und den Straßen. Die Müllsäcke waren voll und wurden gerecht entsorgt.

Im Wald bauten die Kinder “Shops” bzw. “Warenhandlungen” und handelten untereinander mit unterschiedlichen Wald-Materialien. Sie ließen sich viele kreative Ideen einfallen und stöberten durch den Wald, auf der Suche nach Wertvollem. Die Kinder schnitzen, erkundeten die Natur und bauten ihre eigenen Lager.

Hier seht ihr einige Fotos von unserem Waldtag im April.