Der Kuss

Gustav Klimt
1908 -1909

Die Zeitschrift „Wegweiser – Anthroposophie“ hatte im Herbst 2021 ein ganz ähnliches Bild auf dem Cover. Eine Kopie des Gemäldes „Der Kuss“ – im Original 1908-1909 gemalt von Gustav Klimt – wurde auch hier von SchülerInnenhänden neu belebt.

In Ableitung an dieses Werk, schufen die SchülerInnen der Kunstgruppe, im Rahmen des Projekts “Malen mit Soft-Pastellkreiden”, ihr eigenes Meisterwerk. Meine Auswahl fiel ebenfalls auf jenes Gemälde, da bei einer Aufteilung des Bildes in 16 gleich große Blätter, genügend interessante, aber doch unterschiedlich schwierige Anforderungen an die einzelnen Kinder und Jugendlichen gestellt werden konnten.

Außerdem wird „Der Kuss“, insbesondere in Österreich, ähnlich verehrt wie die „Mona Lisa“ von Leonardo da Vinci, und beiden Bildern wohnt der Status inne, als Ikonen der Malerei zu gelten. Warum also sollten nicht auch wir es wagen, und jener glanzvollen Erfahrung, der Schaffung eines Meisterwerks durch gemeinschaftliches Wirken, näher zu kommen?

Vorbereitend waren die 16 weißen Blätter schon mit Markierungen und leichten Vorzeichnungen versehen, um den SchülerInnen Anhaltspunkte zur Orientierung zu bieten. Dies sollte es außerdem erleichtern, die doch recht individuellen Blätter, später wieder gut aneinander fügen zu können. Es soll hier nicht verschwiegen werden, dass diese gemeinschaftliche Projektarbeit auch für manche SchülerInnen eine Herausforderung bedeutete, da es sehr fordernd sein kann, die eigene künstlerische Freiheit, die in manch Kinderseele besonders stark ausgeprägt ist, zurückzunehmen. Alle dürfen keiner muss, und wer eine gute eigene Idee hat, soll dem immer nachgehen dürfen.

Mein großes Lob und mein Herzensdank gilt nun insbesondere allen SchülerInnen, die sich eingelassen haben, und die den magischen Moment geteilt haben, wie beim Zusammenfügen der einzelnen Blätter, eine Verschmelzung des Einzelnen zu einem größeren Ganzen sichtbar wurde. Der Kuss, als zarte Geste einander Liebender, wurde durch diese Transformation zur sinnlichen Erfahrung für Groß und Klein .

Und Danke an Eileen, die durch Ihre Assistenz im Unterricht fortwährend das gemeinsame Gelingen stärkt!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Weitere Kunstprojekte finden Sie hier Kunstprojekte

(Petra Strasser, Kunstlehrerin)