Musikworkshop

Gerade die Vorweihnachtszeit soll eine Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit sein, in der die Menschen sich wieder mehr auf sich selbst besinnen, achtsam sind und sich wie die Erde ein wenig zurückziehen. Die Musik und der Klang sprechen vor allem diese Innenwelt und das Gefühl an. Deshalb freuten wir uns sehr, dass wir den Kinder einen kleinen Musikworkshop bieten konnten. 
Diverse Klänge und Instrument durften die Kinder erleben und benutzen. Vom großen Monocord über Harfen, Leiern, diverse Klangbausteine und Xylophone ging die Bandbreite der Instrumente, die zum Abschluss in einem kleinen Experiment mit allen Kindern der Schule zusammengeführt wurden. Aber die Kinder durften die Klänge nicht nur über’s Gehör erfahren. Die Töne wurden auch im Wasser und auf einer Oberfläche sichtbar und spürbar gemacht, was die Kinder besonders faszinierte. Manche Töne sehen z.B Aus wie das Muster von Streifen eines Zebras oder eines Schildkrötenpanzers. Ob vielleicht jedem Lebewesen ein eigener Klang inne wohnt, der diese Muster bildet?