Schneeschuhwanderung

Schon früh starteten wir zu unserem Sporttag. Mit dem Bus ging es auf den Dobratsch. Alle hatten ihre Schlitten oder Bobs dabei. Die Schneeschuhe konnten sich die Kinder oben auf der Rostratte vom Naturparkranger ausleihen. Das Anziehen der Schneeschuhe war für manche eine Herausforderung und auch das Rückwärtsgehen mit Schneeschuhen ist gar nicht so einfach, stellten manche Schüler fest.
Dieses Jahr kamen wir viel schneller voran als letztes. Das lag vor allem an der guten Kondition der Kinder, aber auch an der Tatsache, dass wir diesmal keinen zentimeterhohen Neuschnee zu bezwingen hatten. So schien es wie ein Katztesprung, als wir die Hütte, vor der wir jausneten erreichten. Gestärkt machten wir uns an den steilen, anstrengenden Aufstieg, bei dem Wadln und Oberschenkelmuskeln, sowie Kondition gefragt waren. Von der 1. Klasse bis zur 4. Klasse erreichten alle unser Ziel, von dem aus es rasch zu Fuß, auf dem Po, dem Rücken oder auf dem Bauch abwärts ging.
Eine kleine „Ausdauer und Gipfelstürmer-Truppe“ gönnten sich noch den Aufstieg zur 10er-Hütte und war sehr stolz darauf. Den Rest des Vormittags verbrachten alle mit Rodeln und Spielen im Schnee. Müde, nass und zufrieden kehrten die tapferen Sportler zurück.