B.A.U.M.- Projekt Teil lll

Es ging für die 4.-8.-Klässler vor allem um das Thema Nachhaltigkeit, Ressourcen schonen und kreative Ideen, diese umzusetzen. Als Vorbild diente die Natur, in unserem Fall der Wald. Er produziert keinen Abfall. Alles wird  umgebaut und wieder verwendet. Er upscyclet zum Beispiel abgeworfene Blätter zu Nähr- und Mineralstoffen, die Tiere für ihr Wachstum brauchen. Er recycelt, tauscht sich mit seiner Umgebung aus, optimiert und nutzt lokale Gegebenheiten.

Mit dieser Erkenntnis machten sich die Kinder daran, Ideen zu finden, wie man Produkte, die sie täglich nutzen, so herstellen könnte, dass sie ebenso nachhaltig sind, wie der Wald.

So wurden Betten erfunden, die keinen Anstrich benötigen und vollständig aus Naturmaterialien wie z.B. Bambus als schnell wachsender Rohstoff bestehen.

Von Laptops dachten sie, kann man viele Komponenten wieder verwenden und auch reparieren. Auch Schuhe und Kleidung könnte aus reinen Naturmaterialien wie Wolle oder Baumwolle bestehen und mit Gewürzen oder Pflanzenfarben gefärbt werden oder mit Wachs wasserabweisend gemacht werden. Verpackungsmaterial könnte essbar sein, usw.

Die Ideen sind vorhanden. Mal sehen, wer das erste Patent für so ein nachhaltiges Produkt anmeldet.