Pflanzenkunde Epoche

Eine besondere Epoche ist die, in welche die Kinder über Blumen, Kräuter und Bäume lernten. Wir schulten gleich am ersten Tag mit einem Waldausflug das Auge für die Natur, die Pflanzen und deren Abläufe. Sie lernten über den Bau der Blüten, der Blätter und den Stängeln bzw. Stämmen. Faszinierend war für die Kinder auch wie die Pflanzen über das sogenannten „Wood Wide Web“ miteinander kommunizieren können und in Austausch treten. Was eine Pflanze alles zum Leben braucht und im gleichen Zuge den Austauschprozess der Photosynthese wurde durchgemacht. Über einen Versuch eine Bohne zum keimen zu bringen, konnten von den Schülern die Wachstumsvorgänge genau beobachtet werden. Dazu wurde auch ein Bohnentagebuch angefertigt.

Im Zuge der Pflanzenkunde wurden im Schulgarten auch verschiedenste Beerenpflanzen angebaut sowie ein kleines Weidenhaus begonnen zu bauen. Die gefunden Eicheln beim Waldausflug wurden angepflanzt: nun wachsen drei kleine Eichenbäumchen bei uns im Klassenzimmer.