Mönch Lompi Pasura aus Thailand in der Waldorfschule Villach

Als Mönch und Beauftragter für internationale Beziehungen reist er viel und lehrt Meditation für das Programm “Peace Revolution”.

Mit einem Willkommens-Lied begrüßten die Kinder freudig und sehr gespannt den Besuch. 

Anfangs erzählte er den Kindern von sich und seinen täglichen Tätigkeiten. Danach lud er die Kinder auf eine Reise ein. Die Augen wurden geschlossen und er erzählte eine Geschichte über Sterne, Mond und Sonne. Eine gemeinsame Achtsamkeitsmeditation.

Nach der Reise, reflektierte man kurz und die offene Fragerunde begann. Fragen wurden beantwortetet, was auch immer die Schüler zum Buddhismus oder zum Leben eines Mönchs interessierte. Da Pasura Englisch sprach waren einige 6./7.  sowie 5. Klässler mutig genug, sich auf Englisch mit ihm zu unterhalten.

Dadurch, dass die Kinder in der Geschichtsepoche schon über das Leben von Siddharta Gautama, dem ersten Buddha gehört hatten, konnten sie gleich aus erster Hand nachfragen.

Ein schöner und erwürdiger Besuch in der Waldorfschule Villach!