Erntedankfest 1./2. Klasse

Anfang des Monats Oktober feierten wir in unserer 1. und 2. Klasse das Erntedank Fest. Dazu brachten die Kinder bunte Körbe mit allerlei Gaben aus ihren Familien mit, für die wir uns von ganzem Herzen bedanken wollen! Wir sprachen gemeinsam über die lange Zeit, die es von der Blüte und vom Samen bis zur Frucht braucht und bedankten uns bei alles Kräften, die die dabei geholfen haben: bei der wohligen Wärme der Sonne, beim nährenden Boden, dem segenreichen Regen und den Winden. Die reichlichen Früchte des Herbstes ließen wir uns mit unserem Tischspruch recht gut schmecken.

Alle guten Gaben,
alles, was wir haben,
kommt, oh Gott von dir,
wir danken dir dafür.

Beim gemeinsamen Filzen ließen wir Pilze und Kürbisse wachsen und Zwerglein entstehen, die anschließend ihren Platz in den Familien fanden.