Musikworkshop 1./2. Klasse

Am 24.05.2022 gestaltete Judith Laubreiter einen Musikworkshop für die 1. und 2. Klasse. Die Kinder freuten sich schon sehr auf diesen Workshop und waren mucksmäuschenstill als wir in den Festsaal gingen. Dort gab es zuerst eine kleine Vorstellrunde mit dem Instrument „Koshi“ und jedes Kind schenkte seinen Ton einem anderen Kind weiter. Als nächstes durften einige Kinder einmal Dirigent sein und den anderen Kindern mit Handzeichen vorgeben, ob sie auf ihrem Klangbaustein laut, leise, schnell oder langsam spielen sollten. Besonders gut gefiel den Kindern das Schlüpfen in verschiedene Tiercharaktere. Dafür hatte Judith tolle Tiermasken mit und die Kinder durften sich ein passendes Instrument dazu aussuchen und eine Klanggeschichte mit den Instrumenten begleiten. Die zwei Stunden mit Judith vergingen wie im Fluge und die Kinder konnten verschiedene musikalische Erfahrungen sowie Eindrücke mitnehmen. Am Ende des Workshops durften die Kinder noch mit einem Stethoskop in das Sonneninstrument hineinhören, um so die Töne lauter wahrnehmen zu können. Den Kindern hat der Workshop sehr viel Spaß und Freude bereitet und sie bedankten sich bei Judith mit tollen selbstgezeichneten Bildern.
Noch einmal herzlichen Dank an Judith, dass sie den Kindern der 1. und 2. Klasse dieses musikalische Erlebnis ermöglicht hat.