Tischlerbesuch in Villach

Die dritte Klasse bei Famillie Erjavec in Villach.

Die dritte Klasse, durfte bei Familie Erjavec in ihrer Tischlerei Holzluft schnuppern und so einiges entdecken. Diese Tischlerei wurde von Generation zu Generation seit der Gründung 1910 weiter geführtehrt.
Die Kinder konnten schrauben, nageln, hobeln und vieles was ein Tischler braucht, erfahren, kennenlernen und erleben. Von dem theoretischen Wissen bis zum praktischen Handeln und selber tun, wurden die Kinder professionell begleitet.
Wie viel Fleiß und Schweiß früher nur mit Handwerkszeug und ohne Elektronik notwendig waren, um etwas zu tischlern, war ersichtlich. Die Art und Weise wie vor hundert Jahren und länger gearbeitet wurde, konnte der Mensch durch Maschinen verändern. Jener Handhobel zum Beispiel, der früher zur Erschaffung vieler Dinge benötigt wurde, wurde ersetzt. Die Menschen waren schlau und hatte sich eine Maschine dafür ausgedacht. Mit der Hobelmaschine kann man nun durch Laserstrahlen und Computer genau einrichten, wie viel abgehobelt werden soll.
Die Laser-Maschine war sehr spannend für die Kinder. Was man damit alles machen kann! Jeder bekam ein ausgefrästes Holzschwert geschenkt und durfte beobachten, wie das Waldorfzeichen in eine Holzscheibe eingebrannt wurde, die sie dann mit nach Hause nehmen durften.
Diese durch Menschenhand erschaffenen Maschinen können alle möglichen Ideen und Kreationen lasern und großartige Kunstwerke entstehen lassen.

Fräsen, Drechseln und Schnitzen gehört auch zu der Handwerkskunst des Tischlers. Früher wurden aufwendige Fresken in Schränke, Webstühle und sonstigen Werkstücke per Hand mit Schnitzeisen und Holzschlegel gemeistert.
Die liebevolle und umfangreiche Begleitung von Mitarbeitern und Edith (der Chefin) konnte den Kindern tiefen Einblick gewähren.

Wir sagen recht herzlichen DANK für die liebevolle Begleitung und die Einführung in die Tischlerkunst, die Getränke, die zahlreichen Geschenke und die herzliche Art!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen euch: Alles Gute!