Kaulquappenprojekt

Schon im April beobachteten einige Kinder in nahegelegenen Teichen, dass aus den kleinen glibbrigen Froscheiern schon Kaulquappen ausgeschlüpft sind.

Daraus entstand die Idee, doch auch dieses Jahr wieder die Entwicklung der Kaulquappen zu kleinen Fröschlein zu beobachten. 3- 4 verschiedene Kröten und Froscharten konnten wir in unserem Aquarium beobachten.

Für die Kinder ist immer wieder faszinierend die Wunder der Natur live mitzuerleben. Sie staunten, wie den Kaulquappen fast über Nacht kleine Hinterbeinchen gewachsen sind oder, wie sich nach einem Wochenende die Kopfform verändert hat.

Die 4. und 5. Klässler*innen informierten sich auch eigenständig, wie die kleinen Tierchen versorgt werden müssen, damit es ihnen im Klassenzimmer auch gut geht.

Als Vorderbeine und Hinterbeine ausgebildet waren und sich der Schwanz zurückzubilden begann durften unsere kleinen Klassenzimmertierchen wieder ins Freie in ihren Teich zurück. Schließlich sind Amphibienarten bedrohte Tiere, die es zu schützen gilt.