Hausbauepoche 2./3. Klasse:

Was ist ein Quadradmeter und was ist ein Kubikmeter?

Die Kinder durften einfache Vierkantstöcke in jeweils 10-Zentimeter Abstände anmalen. Sie mussten zuerst die Kanten abschleifen, und dann die Zentimeterschritte einzeichnen. Danach wurden die 1-Meterstäbe bemalt. Um zu veranschaulichen wie groß ein Quadrameter ist und was alles auf dieser Fläche Platz hat, konnten sie testen wie viele Personen in dort Platz finden. Es waren ganze 14 Personen und vielleicht hätte noch jemand Platz gehabt. Durch Zusammenschrauben der Stöcke mit rechten Winkeln konnten wir einen Kubikmeterwürfel erstellen. Wie viele Personen haben nun darin Platz? Es stellte sich heraus, dass ca. 9 Kinder hineinpassen – gebückt, geduckt und hockend. Aber da war noch viel Raum frei und wir stellten fest, dass hier sicher nochmal 9 Kinder reinpassen würden, wenn alle eng und übereinander zusammen sind.
Es war ein spannendes Projekt und die Kinder konnten nicht nur ihre mathematischen Fägigkeiten erweitern sondern auch ihre handwerklichen Fähigkeiten zeigen.
Und die braucht man beide um ein Haus zu bauen.
Auf zu unseren Bau-Projekt!