Eislaufen am Rathausplatz in Villach

Die Kinder der Waldorfschule Villach freuten sich schon auf diesen Sporttag. Bei strahlendem Wetter machten wir uns, ausgerüstet mit 3 Bollerwägen zum Schlittschuhtransport, auf den Weg zum Rathausplatz. Wie fein, wir hatten die erste halbe Stunde die ganze Eisfläche für uns alleine. So konnte jeder seine besonderen Kunststücke vorführen und schauen, wer sie nachahmen konnte. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Fangenspiel “versteinerte Hexe”, was auf dem Eis schon eine Herausforderung war. Auch lange Schlangen, die von unseren Eislaufprofis gezogen wurden, steckten viele zum Mitmachen an. Der Umweltschutzgedanke war bei den Kindern dabei sehr präsent. Nicht nur, dass wir uns klimaneutral fortbewegten, ein paar Schülerinnen fiel seit unserer letzten Müllsammelaktion auf, wie viel Abfall an den Wegrändern zu finden ist. Deshalb nahmen sie selbstständig ein Plastiksackerl mit und säuberten den Weg.