Kartoffelernte

Was für eine Freude brachte die Ernte der selbst gesetzten Kartoffeln. Und wie erstaunt waren die SchülerInnen, dass an einer Pflanze 8-10 Kartoffeln gewachsen sind. Und welch lustige Formen sie hatten! Einen Anhänger voll hatten die Kinder am Ende des Tages stolz geerntet und eine Menge über die Pflanzen und die Feldarbeit erleben und begreifen dürfen.

Vielen lieben Dank Familie Moschik und Familie Podesser für die Bereitstellung des Ackers und der Rettung der Pflanzen vor den Kartoffelkäfern!

Jedes Kind durfte einen Sack Kartoffeln mit nach Hause nehmen und natürlich wollten wir in der Schule auch gemeinsam von unserer Ernte kosten. Deshalb kochten wir gleich in der nächsten Stunde eine Kartoffel- Gemüse-Erntesuppe und weil die Kinder sie so lieben Ofenkartoffel. Fleißig schälten und schnipselten sie die Kartoffeln und das Gemüse, bis wir so viel zusammen hatten, dass wir das Mittagessen für unsere Schüler in der Nachmittagsbetreuung und noch eine Kostprobe für den Kindergarten zubereiten konnten.