Die Waldorf-100-Staffel ist in Villach angekommen! 16.9.2019

Im Zuge eines vorgezogenen Festes zur langen Nacht der Waldorfpädagogik empfingen die Schüler der dritten und vierten Klasse der Waldorfschule Villach die Staffel aus der Hand der Familien – Waldorfschule Rheintal in dem Ort Götzis.

Kurzfristig organisiert gelang trotz eines gesundheitsbedingten Ausfalls seitens der Rheintalschule ein wunderbares Fest. Acht Schüler aus der siebten/achten Klasse und ihre Klassenlehrerin wurden am Hauptbahnhof Villach abgeholt. Den restlichen Weg zur Schule legten sie schließlich noch zu Fuß und zum Schluss sogar im Lauf zurück.

Nach der Staffelübergabe konnten sich alle Läufer erst einmal bei leckerem Kuchen und pikanten Schnitten stärken, die die Eltern der Villacher Waldorfschüler und Waldorfkindergartenkinder dankenswerter Weise gespendet haben. Bald stellte sich heraus, wie viele Gemeinsamkeiten unsere beiden Waldorfschulen verbinden. Auch die Rheintalwaldorfschule ist klein und fein und hat das Doppelte an Schülern von Villach, führt die Kinder jedoch bis zur 8. Klasse. Auch dort wird jahrgangsübergreifend unterrichtet und auch sie besitzen eine wunderbare Elterngemeinschaft, die Perlen der Schule.

Bei gemeinsamen Spielen, bei Gesang und Tanz rund ums Feuer lernten sich die Schüler der beiden Schulen bald näher kennen. Einen ersten Höhepunkt des Abends bildete dann die Lesenacht für die gesamte Schule und die Gäste. Als Dank für den herzlichen Empfang und das gemeinsame Fest überreichte uns die Schule vom Bodensee die Geschichte und Sage vom Nebelmännchen, die aus ihrer Gegend stammt. Diese wurde natürlich gleich zum Anlass genommen und in der Lesenacht vorgetragen.

Für die älteren Schüler folgte noch ein zweiter Höhepunkt im Laufe des Abends. Eine Sternenwanderung mit Geschichten zu den Sternbildern und die Übernachtung in der Schule gemeinsam mit unseren Gästen.
Am Donnerstag, 19.9. wird die Jubiläumsstaffel dann von der Waldorfschule Villach in Klagenfurt überreicht.